Die Anmeldephase für den Projektchor läuft – sei dabei und bewirb  Dich bis zum 05.12.2019 unter info@acappellacamp.de.

Workshops19

Projects

Workshops

Als wir mit der Planung zum A Cappella Camp begannen, haben wir uns natürlich erst einmal überlegt, was Camp Besucher*innen brauchen bzw. was sie interessieren könnte. Die erarbeiteten Themen haben wir in Kategorien eingeteilt, die auf dieser Seite beschrieben sind. Um detaillierte Informationen zu den jeweiligen Workshops zu erhalten, klickt auf die jeweiligen Begriffe in der linken Spalte.

Ensemble Coaching

Auch in diesem Jahr gibt es die Möglichkeit für bestehende Vocal Groups sich individuell coachen zu lassen – und zwar von

ONAIR!

Bestehende Vocal Groups und Ensembles können ein gesondertes 90-minütiges Coaching buchen (Termin: Sonntag, 2. Juni).

Vocals

Der Schwerpunkt der Vocals-Workshops liegt auf dem Gesang. Hier werden zum Beispiel Sessions zu Blending and Sound, syng:TRAINING und Popstimme im Chor angeboten.

 

Vocals +

In diesem Bereich wird Gesang durch Technik und Techniken ergänzt, von Bodypercussion über Beatboxing bis zu technischen Effekten auf der Stimme.

Klangkörper

Die Klangkörper-Workshops drehen sich um Körpergefühl, Stimmpflege und Style auf der Bühne.

 

Alles Auftritt

Singen ist so viel mehr als Stimme. Deshalb bieten wir in den Alles Auftritt-Workshops Inspiration und Wissen für die Realisierung Eurer Projektideen von Live-Veranstaltungen (GEMA, Preisverhandlungen usw.) über Choreographie bis hin zu Projektkonzeption und Arrangements.

 

Vocals

syng:TRAINING / Karin Behrens

syng:TRAINING ist ein von Prof. Kenneth Posey entwickeltes Stimmbildungstraining, das für die Gesangsstile populärer Musik entwickelt wurde.
Die Stimme wird in diesem Training funktional so aufgebaut, dass eine ganze Palette an Stimmnutzungen von Mix bis Belt möglich ist und das „switchen“ von einer Funktion in die nächste ganz mühelos passiert.
Der Workshop mit Karin Behrens stellt die Methode kurz vor und geht dann sofort in die praktische Arbeit: Die Teilnehmer*innen singen sich nach den Prinzipien des syng:TRAINING ein und probieren verschiede Stimmnutzungen aus.
Da es in der Arbeit von Frauen- und Männerstimmen besondere Bedürfnisse und Unterschiede gibt, findet dieser Kurs für Männer und Frauen getrennt statt.

Tagesticket Samstag. 90 min.

Popstimme im Chor / Stefanie Polster

Was unterscheidet eigentlich einen klassischen Chor von einem Pop-Chor?
Vom (Noten-)Text abgesehen natürlich der Klang, zu dem jede/r einzelne Chorsänger*in durch den eigenen Sound beiträgt. Besonders im Jazz gilt das natürlich auch für die Phrasierung.
Der 90-minütige Workshop vermittelt ein Gefühl für die Entstehung und den Einsatz von Sound und Groove im Pop- und Jazzchor. Dafür bietet Steffi Polster den Teilnehmer*innen sowohl funktionelle Stimmübungen als auch Knowhow an, wie Emotionen transportiert werden können.

Tagesticket Samstag. 90 min.

Blending and Sound / Kris ONAIR

Schon einmal bemerkt, dass es manchmal besonders gut klingt? Dafür gibt es diesen Workshop. Häufig wird in Bezug auf herausragende Gesangsensembles von einer besonderen Harmonie zwischen den Protagonisten gesprochen, die in einem perfekten Klangkörper mündet. Und wahrscheinlich jede/r Chorsänger*in weiß um die Wichtigkeit des “Blending”: Dem einen hängt es wie ein Damoklesschwert über jeder Chorprobe, die nächste erlebt damit die schönsten Momente des gemeinsamen Musizierens. Wie aber schaffe ich es, meinem Chor solche Augenblicke zu verschaffen – Augenblicke, in denen die Stimmen verschmelzen und man jenen mystischen Gipfel des “Im-Jetzt-Seins” erreicht?
Wir wollen zusammen mit euch Wege ergründen, uns beim Singen besser wahrzunehmen und intuitiv Impulsen zu folgen. Dabei liegt unsere Aufmerksamkeit naturgemäß auf dem musikalischen Hauptsinn, dem Hören. Das wirkliche, das bewusste Hören beginnt aber erst, wenn wir lernen, alles Kognitive, alles Bewertende abzustellen –
unseren Ohren die wahre Kontrolle über unsere Stimmen und damit über die Musik zu geben. Diesen Zustand wollen wir mit euch erkunden.

Blending&Sound-Ticket. Sa/So. 120 min.

Ensemble Coaching / Marta, André ONAIR

Meldet Euch und Euer Ensemble, Eure Vocal Group oder Euren Chor (max. 20 Personen) für eine intensive Masterclass mit ONAIR an. Von Blending über Groove bis Bühnenpräsenz arbeitet ONAIR an ganz individuellen, musikalischen Baustellen deiner Sänger*innen. Jedes Ensemble ist willkommen, egal ob ihr euch für einen Wettbewerb fit machen wollt oder einfach Tipps und Tricks für das Problem in Takt 84 braucht.

Am besten arbeitet ihr an einem Song aus eurem Repertoire. Idealerweise reicht ihr vorab Material dazu ein.
Die Anmeldung zu diesem Workshop erfolgt im Formular separat unter dem Punkt „Ensemble Coaching“.
90 min / 250€ - nur sonntags.

Songs and Lyrics: Vom Text zur Note / Lucy Frank

Zusammen mit den Teilnehmenden nähert sich Lucy Frank Songs des Gegenwartspops mit seinem groovigen Sound und vielen Synkopen. Die Interpretation des Textes steht dabei im Vordergrund. Über Rhythmus und Artikulation geht es flott ins Singen der Lieder.
Schwerpunkt des Workshops: Stimmbildung & Artikulation im Hinblick auf eine sinngestützte, der natürlichen Sprachmelodie folgenden Aussprache und Interpretation.
Gearbeitet wird dieses Jahr an diesen Arrangements: „Wunder gescheh’n“ (C. Gerlitz), „Keine Maschine“ (P. Ehrich), „Freisprengen“ (P. Ehrich).

Tagesticket Sonntag. 90 min.

Improvisation / André, Kris ONAIR

„Ad libitum, bitte“ (Improvisation)
Hilfe! – was tun, wenn in den Noten plötzlich steht „ad lib“ oder „frei“ oder „Impro“, wenn Takte leer sind, nichts vom Arrangeur vorgegeben ist und du dir selbst etwas einfallen lassen sollst. Da hilft nichts, außer du tust es. Genau das machen wir in diesem Improvisationskurs: Singen frei Schnauze. Und für den akademischen Anspruch gibt es dann noch ein bisschen Background zu „Skalentheorie“ und „Kirchentonleitern“.

Tagesticket Sonntag. 60 min.

Geschwungen in die Chorprobe - ein jazzy Einsingen / Stefanie Polster

Fades Warm-Up war gestern – Steffi Polsters jazzy Einsingen erzeugt Wärme durch Reibung. In diesem Workshop kommt ihr durch Swing in Schwung! Die Jazz Sounds, Phrasierungen und Cluster Voicings wecken nicht nur den Stimmapparat und Rhythmus im Körper, sondern aktivieren auch eure Ohren für (besondere) Klänge.

Tagesticket Sonntag. 90 min.

Vocals+

Bodypercussion Level 1&2 / Scotty Gottwald

Der Sinn von Bodypercussion erklärt sich von selbst: mehr Tightness im Groove, mehr Herausforderung beim Singen, mehr Rhythmus im Vokalklang, mehr Selbstverständlichkeit für das Metrum. Scotty Gottwald lässt die Teilnehmenden klatschen, stampfen und schnippen. Für alle, die sich etwas austoben wollen.
Level 1 ist für alle, die außer Schnipsen und Klatschen kaum Erfahrung mitbringen.
Level 2 ist für alle Talente und alle, die letztes Jahr schon dabei waren oder Erfahrung in Body Percussion mitbringen.

Tagesticket Samstag. 60 min.

Beatboxing Level 1&2 / Patrick ONAIR

Patrick gibt Dir alles an die Hand, was es braucht, um eben diese beim Beatboxen frei zu haben.
Level 1:
Die wichtigsten Sounds (Bassdrum, Snare, HiHat, TomToms, Becken) werden genau unter die Lupe genommen und anhand verschiedener Rhythmen und Stilistiken ausprobiert.
Level 2:
Und weil wir wissen, dass ihr noch mehr wollt, zeigt Patrick im zweiten Teil, wie eure Skills mit dem Mikrofon und dem Wunder der Tontechnik noch ein bisschen geiler klingen als ohnehin schon.
Man kann Rhythmus auch in Noten fassen. Patrick wird zeigen, wie man diese liest, und viele Beispiele mitbringen, die ihr sofort ausprobieren könnt.

Level 1: Tagesticket Samstag. Level 2: Tagesticket Sonntag. Jeweils 60 min.

Effekte auf Stimme / Patrick ONAIR

In der Welt des A Cappella-Gesangs gehören elektronische Effekte mittlerweile zum guten Ton und alle sind herzlich eingeladen, diesen Aspekt der Gesangsperformance mit Patrick von ONAIR zu entdecken. Dabei greifen Euch Patrick Oliver, ONAIRs Sound-Engineer mit seinem weitreichenden fachlichen Knowhow unter die Arme und gibt vielleicht auch das eine oder andere Geheimnis seiner Arbeit mit ONAIR preis. Weiterhin gibt es eine kurze Einführung zum Thema “Looping and Voice”: Mithilfe der Loop-Technik lassen sich durch Aufnahme und Wiedergabe der eigenen Stimme komplexe Sound-Strukturen oder auch ganze Songs erschaffen. Bei professionellen Ensembles kommt dabei heutzutage die revolutionäre Musiksoftware "Ableton Live" zum Einsatz, mit der sich komplexe Arrangements, getimte Effekte u.a.m. realisieren und live aufführen lassen. Gerade im Live-Einsatz erweist sich "Ableton Live", richtig angewendet, als mächtiges Sounddesign- und Kreativwerkzeug. Wir zeigen euch in einer Live-Demonstration, was "Ableton Live” kann und wie ihr es auf der Bühne, für Produktionen oder sogar bei der Probenarbeit nutzen könnt.

Tagesticket Sonntag. 60 min.

Klangkörper

Vortrag: Stimmapparat / Barbara Killinger

Als gemeinsamen Einstieg in das A Cappella Camp bieten wir eine Einführung in die Anatomie des Stimmapparats, um auf ein gemeinsames Vokabular für die Workshops zugreifen zu können.
Barbara Killinger stellt in ihrem 30-minütigen Vortrag die anatomischen Grundlagen zu diesen Themen vor:
• Stimmgebung/ Kehlkopf
• Zwerchfell
• Haltung
• Atmung
• Artikulation
Die Workshops selbst gehen nicht im Detail auf diese Grundlagen ein, deshalb ist der Vortrag für alle Teilnehmenden frei zugänglich und sinnvoll.

30 Minuten für alle Teilnehmer*innen unabhängig vom Ticket. Samstag 10 Uhr.

Stimmhygiene in der Praxis / Barbara Killinger

In diesem einstündigen Workshop geht es um die gesunde Singstimme und gesunde, präsente Sprechstimme – aus Barbara Killingers logopädischer Sicht eine Wechselwirkung. Der A Cappella Camp Workshop bietet in diesem Jahr viele praktische und leicht umsetzbare Übungen, um die Stimme im Gesangs- und Sprechalltag künftig mit mehr Bewusstsein und Ökonomie nutzen zu können.
Der Workshop umfasst:
• professionelle Sprech- und Atemtechniken
• ein schonendes „Warm-up“ und „Cool-down“ für jeden Tag
• Entlastung der Stimme durch ökonomische Haltungsveränderungen, Atmung und Artikulation
• mühelose und ökonomische Lautstärkevariation und -steigerung
• Achtsamkeit und Aufmerksamkeit auf Stimm- und Sprechweise.

Tagesticket Samstag. 60 min.

Yoga für Sänger*innen / Meike Wolf

Beim Singen wirkt der ganze Körper mit.
Der Klang, in die Kehle entstehend, wird durch den ganzen Körper verstärkt und dehnt sich in ihm aus. Der Körper „formt“ die Stimme und wirkt gleichzeitig als „Resonanzraum“. Deswegen ist eine bunte, vielseitige Yoga–Praxis für Sänger*innen bestens geeignet.
Mit ausgesuchten Bewegungsabläufen, Haltungen und Atemtechniken aus dem klassischen Yoga beüben wir in diesem Workshop den Rumpf mit seinen Räumen und Strukturen, den Kopf und den Mund- und Kehlraum. Stehende, stabilisierende und kräftigende Haltungen unterstützen die persönliche Standhaftigkeit, den Kontakt zum Boden und ermöglichen eine wahrhaft bühnenreife Präsenz.
Bitte Jogginghose (altern. bequeme Kleidung) mitbringen!

Tagesticket Samstag / Sonntag. 90 min.

Funktionelle Entspannung (FE) – Mein Körper spricht mit mir / Meike Wolf

Der A Cappella Camp Workshop bietet euch einen weiteren Weg euren Körper für den Gesang und die Bühne bereit zu machen. Hier erfahren Teilnehmende wahrzunehmen, was der Körper und die Stimme tun und brauchen, und zu beschreiben, wo welche Wahrnehmung oder Bewegung „sitzt“. Schließlich arbeiten Sänger*innen über Bilder und diese Bilder setzen voraus, dass man den eigenen Körper gut spüren kann und kennt.
Funktionelle Entspannung FE
Eine tiefenpsychologisch fundierte, körperpsychotherapeutische Methode
Von Marianne Fuchs in den vierziger Jahren entwickelt, ermöglicht uns die Methode eine Belebung und Schulung der teils sehr feinen, subtilen körperlichen Wahrnehmung und des subjektiven Erlebens der eigenen Leiblichkeit. Kleine Bewegungsreize in den großen und kleinen Gelenken wirken, über gelenkeigene Mechanorezeptoren, aktivierend auf das Zwerchfell. Der damit mögliche freie, autonome Atemrhythmus wird dabei im „Lassen“ gesucht: sich dem Boden überlassen, das eigene Gewicht spüren, das Bewegt-Werden spüren.
Dieser Workshop soll die Grundlagen und „Spielregeln“ der FE vermitteln und zeigen, wie das Erleben von
• Halt (Außen- und Innenhalt)
• Grenze
• Raum
• Rhythmus und
• Pause
in der Stimm- und Körperarbeit eingesetzt werden kann.

Tagesticket Samstag/Sonntag. 60 min.

Stage Style - Eyes on the stage / Yvonne Kallai-Bauer

Der Stage Style Workshop mit Yvonne Kallai fokussiert sich in diesem Jahr 90 Minuten auf das Thema Augen-Makeup für die Bühne. Der Learning by doing-Workshop gibt viel Knowhow mit auf den Weg und danach wisst ihr unter anderem:
• wie man Augenbrauen formt
• wie der Lidstrich gelingt
• wie Kunstwimpern (Wimpernkranz oder Einzelwimpern) eingesetzt werden
• wie Lidschatten (hell und dunkel) Tiefe und Wirkung erzeugt.

Tagesticket Sonntag. 90 min.

Stimmregeneration / Julia Fröhlich

Die Stimme gesund halten ist das eine, aber was, wenn man durch Infekte, unguten Einsatz oder Überbeanspruchung Probleme mit dem Stimmapparat hat? Der Workshop zeigt stimmtherapeutische Techniken, u.a. LaVox, zur Regeneration und Stimmerholung.

Tagesticket Sonntag. 60 min.

Alles Auftritt

Let me entertain you - Storytelling auf der Bühne / Karin Hirmer

Was macht ein Konzert zu einem guten Konzert? Gute Musik. Warum erinnert man sich an manche Konzerte besser als an andere? Weil man auch zwischen den Stücken gut unterhalten wurde. Der Workshop zeigt verschiedene Möglichkeiten wie man einen roten Faden spinnen kann, sowohl musikalisch als auch gesamtinhaltlich. Außerdem hat Karin Hirmer einige Tipps parat, um typische Stolperfallen zu umgehen, von Umbauten zu Humor, von Moderation zur Bühnenpersona.

Tagesticket Samstag / Sonntag. 60 min.

 

 

Veranstaltung live / Witalij Schmidt

Allein ein geiles Konzertkonzept zu haben, ist noch nicht alles… ein geiles Konzert zu verwirklichen, das ist die wahre Kunst! Worauf es dabei ankommt, erfahren die Teilnehmer*innen in diesem Workshop von Witalij Schmidt, der wertvolle Tipps und Tricks zur Veranstaltungsorganisation verrät.

Tagesticket Samstag / Sonntag. 60 min.

Choreografie und Präsenz im Chor / Kilta Rainprechter

Die wenigsten Chöre geben sich heute damit zufrieden, dass die Sänger und Sängerinnen in ihre Noten starren und die richtigen Töne von sich geben. Und auch die Chorsänger und Chorsängerinnen wollen sich gerne präsent auf der Bühne zeigen und ihren essentiellen Teil zur Gesamtwirkung beitragen.
In Improvisationen, geführten Übungen und Gruppenarbeit lernen die Teilnehmenden die Grundlagen der Verbindung von Musik und Bewegung kennen. Formationen, Rhythmus, Bewegungsvielfalt – Choreografie und Präsenz auf der Bühne machen Spaß und unterstützen durch ihre Körperlichkeit die Sänger*innen und den gesamten Chor in ihrer Ausdruckskraft.
Bitte Jogginghose (altern. bequeme Kleidung) mitbringen!

Tagesticket Sonntag. 90 min.

Arrangement / André ONAIR

Erforscht zusammen mit André von ONAIR Tonumfänge, Notationsmöglichkeiten, Voicings, Silben, Artikulationen und beleuchtet die vielen kleinen und großen Regeln der Harmonielehre. Fragen und Feedback zu Euren Arrangements sind ausdrücklich erwünscht und werden gern beantwortet.

Tagesticket Sonntag. 60 Minuten WS + 15 Minuten Fragen und Feedback.